Aufzählung

Tag & Zeit

Aufzählung

Bild-Steuerung

Aufzählung

Datei-Steuerung

Aufzählung

weitere Beispiele

Re-enter Sitehawk-Website

Zeit-Steuerung


In dieser Rubrik habe ich ein paar grundlegende Beispiele zusammengefaßt, mit denen sich über zeitauswertende Variablen Inhalte auf Web-Seiten verschieden darstellen lassen. Der Kombinations-Phantasie dieser Scipts sind keine Grenzen gesetzt. Hier kann gerne mal ausprobiert werden, wie sich die eigene Site "dynamisch" entwickelt. Der Webmaster kann beruhigt im Dschungel Urlaub machen, denn seine Seite lebt ;-)

Dieses Kapitel ist besonders für Anfänger geeignet um sich möglichst schnell in das große Spiel der Web-Site-Verfeinerungen einfinden zu können.

Zunächst muß man wissen, daß die aus dem Javascript-Objekt "Date" abgeleiteten Rückgabewerte für Wochentag und Monat relative Indizes sind, wobei Javascript grundsätzlich bei "0" zu zählen beginnt. Beim Wochentag verweist der Indexwert "0" auf den Sonntag, "1" auf Montag bis "6" für Samstag. Beim Monat steht der Wert "0" für Januar bis hin zum Wert "11" für Dezember. Besonders die Monats-Rückgabewerte sind hier natürlich leicht verwirrend. 
 

Bezeichnung Funktion Lösung
über*:

Tag & Zeit

Tagesdatum

Wochentag und Tagesdatum werden geschrieben.

Array
Tageszeit-Gruß

Ein Begrüßungstext wird in Abhängigkeit von der Tageszeit geschrieben.

 

Bild-Steuerung

Tageszeit

Anzeige eines Bildes in Abhängigkeit von der Tageszeit.

 
Wochentag

An jedem Wochentag wird das Bild des Tages aus einer Sammlung von 7 Bildern eingestellt.

Array
Feiertag

An einem (...) bestimmten Datum wird ein alternatives Bild angezeigt.

Array
Monatstag

An jedem Monatstag wird das Bild des Tages aus einer Sammlung von 31 Bildern eingestellt.

File
Zufall

Es wird ein Bild aus einer Sammlung von 10 Bildern zufällig eingestellt.

Array

Datei-Steuerung

Wochentag

Bei jedem Aufruf der Seite wird auf die HTML-Datei des Wochentages umgelenkt.

File

weitere Beispiele:

lfd. tag des Jahres

Hier wird erläutert, wie der fortlaufende Tag des Jahres ermittelt wird. Die Auswertung kann mit den bereits vorgestellten Scripts zur Zeit-Steuerung kombiniert werden.

Array
Kalenderwoche

Hier wird erläutert, wie die Kalenderwoche des Jahres ermittelt wird. Die Auswertung kann mit den bereits vorgestellten Scripts zur Zeit-Steuerung kombiniert werden.

Array
variabler Bestand über Zeitschiene

Hier wird erläutert, wie ein eigener variabler Bestand in einer Schleife
wiederkehrend über den laufenden Tag des Jahres zugewiesen wird.

Array

*HINWEIS: Die Beispiele zur Zeitsteuerung wurden in obigen Beispielen ganz bewußt auf unterschiedliche Weise gelöst. Die Scripts können so leicht selbst modifiziert und umgeschrieben werden. Die beste - eben eigene - Lösung hängt selbstverständlich von Wünschen und Bedingungen des eigenen Webs ab.


Seitenanfang